Geschichte

Vereinsfoto Unser Verein, seit über 30 Jahren in Charlottenburg, bietet viermal wöchentlich ein interessantes und sehr abwechslungsreiches Training für Anfänger und Fortgeschrittene jeden Alters. Unser Meister Rak-Sun Pyo aus Korea und unsere zwei erfahrenen Trainer freuen sich darauf, Euch zum kostenlosen Probetraining begrüßen zu dürfen!

Vorstand

Die Belange des Taekwondo Vereins Berlin Charlottenburg e.V. werden durch ein 6 köpfiges Vorstandskomitee, welches alle 2 Jahre von den Mitgliedern in einer Vollversammlung gewählt oder erneut bestätigt wird, vertreten. Hauptaufgabe des Vorstands ist die Organisation des Vereins in all seinen Gesichtspunkten, mit besonderer Berücksichtigung der Interessen der Mitglieder.

An dieser Stelle möchten wir die Gelegenheit nutzen und den aktuellen Vorstand kurz Vorstellen:

1. Vorsitzender Minh Nguyen

Der erste Vorsitzende ist gleichzeitig auch Trainer des Vereins, Minh Nguyen. Minh Nguyen ist seit 1990 Mitglied im Verein und leitet seit über 15 Jahren verschiedene Trainingsgruppen in unserem Verein. Zur Zeit leitet er neben seiner Tätigkeit als Vereinsvorstand unser Freitagstraining. Als erster Vorsitzender und Trainer unseres Sportvereins hat Minh die Aufgabe sich um die Organisation unseres Sportangebots zu kümmern.

2. Vorsitzender Andreas Wallrath

Andreas Wallrath ist seit 2003 Mitglied im Verein und ist am 01. Okt. 2008 zum 2. Vorsitzenden gewählt worden. Filme schauen, Inline Skaten, Klettern und Tauchen gehören zu seinen großen Leidenschaften. Seit 2005 hat er in Taekwondo den schwarz-roten Gürtelgrad erreicht. Andreas ist Rechtsanwalt und somit auch in der Führung des Vereins eine wichtige juristische Unterstützung.

Kassenwart

Kassenwart Sascha Schröder

Ein alter Hase in der Runde ist Sascha Schröder, der bereits seit 1997 aktives Mitglied im Verein ist. 2005 ist er von den Vereinsmitgliedern zum Kassenwart gewählt worden und darf sich seitdem mit allen „wirtschaftlichen“ Aspekten herumschlagen. Durch seinen Beruf als Ingenieur der Technischen Informatik lässt er es sich nicht nehmen, die Verwaltung des Vereins mit Unterstützung der neuesten Technik zu bewältigen und auch unsere aktuelle Präsentation im world wide web ist ihm zu verdanken. Sascha selbst ist begeisterter Sportler und trägt seit 2008 den 1. Dan. Neben Taekwondo liegen ihm besonders der Wintersport und auch das Tanzen am Herzen.

Sportwart

Sportwart Prof. Dr. Detlef Liesegang

Als Sportwart vertritt Prof. Dr. Detlef Liesegang die vielfältigen sportlichen, kulturellen und philosophischen Aspekten des koreanischen Kampfsport-Systems Tae-Kwon-Do. Er ist seit 2010 Mitglied des Vereins und trägt den 1. Dan.

Jugendwart

Jugendwart Linda Debray

Linda Debray ist seit 2010 Mitglied in unserem Verein. Ursprünglich wurde sie in der Akademie Pyo ausgebildet und trägt seit 2008 den 3. Dan. Seit Juni 2012 übernimmt sie die Aufgaben des Jugendwarts.

Schriftführer Benjamin Teßmann

Seit 2002 ist Benjamin Teßmann im Verein. Von 2004 bis 2012 hat er durchgängig die Aufgabe des Jugendwarts übernommen. Seit 2012 ist er Schriftführer in unserem Verein. 2008 hat er erfolgreich in der Akademie Pyo die Prüfung für den 1. Dan abgelegt. Benjamin ist studierter Archäologie und bereitet sich derzeit auf seine Promotion vor. Um einen Ausgleich neben der geistigen Tätigkeit zu finden, widmet er sich dem Sport, besonders dem Taekwondo. Ebenso ist er durch den Verein selbst zum Trainer für Kinder und Jugendliche im SOS-Familienzentrum Berlin geworden.