Schutz- und Hygienekonzept

des Taekwondo Vereins Berlin Charlottenburg e.V. vom 05.08.2020. Gemäß der SARS-CoV-2-Infektionsschutzverordnung des Berliner Senats vom 21.07.2020

Präambel

Zentrales Ziel dieses Konzeptes ist es, das Risiko einer Covid-19 Infektion maximal zu reduzieren. Es beinhaltet sowohl „Allgemeine Hygieneregeln“ als auch „Grundsätzliche Verhaltensregeln“ für das Taekwondo-Training und ist an das Rahmenkonzept des Deutschen Judo-Bundes e.V. angelehnt, welches in Absprache mit den Verbandsärzten des DJB, dem DJB-Präsidium und dem DJB Vorstand entstand. Beim Taekwondo als Kampfsportart können zwar allgemeine Abstandsregeln und Körperkontakt nicht immer eingehalten werden. Die Vielfalt des Taekwondo-Trainings kann aber hygienisch und gesundheitlich kritische Situationen regulativ wirksam eingrenzen ohne das wesentliche sportlich-ästhetische oder physiologisch-praktische Ziele des Taekwondos aufgegeben werden müssen. Zum einen durch die traditionellen Verhaltensregeln dieser asiatischen Kampfsportart. Zum anderen durch die Konzentration auf kontaktfreie Trainingsinhalte: Demo-Technik und Poomsae, Kondition und Kraft, Beweglichkeit und Schnelligkeit. Die allgemeinen Anforderungen hinsichtlich Anwesenheitsdokumentation, Gruppengröße und Anzahl der gleichzeitig trainierenden Gruppen, Trainingsinhalte sowie Reinigungs- und Desinfektionsmittel sind organisatorisch gewährleistet. Achtsamkeit und Respekt für Umwelt und Mitmenschen allgemein sowie ein spezielles Bewusstsein für ein Infektionsrisiko und -schutz mit Covid-19 sind Ziele und Inhalte unseres Trainings und helfen allen und insbesondere unseren Kindern und Jugendlichen beim Umgang mit dieser Situation.

Allgemeine Hygieneregeln für das Taekwondo-Training
  • Körperkontakte möglichst vermeiden Begrüße und verabschiede dich nur mit einer Verbeugung, kein Händeschütteln und keine Umarmung. Notwendige Körperkontakte erfolgen immer mit Respekt und Achtung vor der Partnerin / dem Partner.
  • Handhygiene Wasche deine Hände mindestens 20 bis 30 Sekunden lang mit fließendem Wasser und Seife. Trockne dich mit einem sauberen Tuch. Benutze alternativ die Desinfektionsmittel, die du an jedem Halleneingang findest. Kinder dürfen Infektionsmittel nur unter Aufsicht verwenden!
  • Richtig husten und niesen Huste oder niese deine Mitmenschen niemals direkt an. Benutze deine Armbeuge oder ein Taschentuch.
  • Im Krankheitsfall zuhause bleiben Bleibe im Krankheitsfall oder in Verdachtsfällen von infektiösen Krankheitssymptomen zuhause und kuriere dich aus. Du hast in diesen Tagen Trainingsverbot.
  • Sauberer Dobok Achte auf einen sauberen und frischen Dobok oder andere Trainingskleidung.
  • Umkleiden und Duschen zu Hause Vermeide den Aufenthalt und Kontakte in der Umkleide und Dusche. Komme wenn möglich im Dobok oder Trainingsanzug zum Training.Duschen in der Trainingsstätte ist nicht gestattet.
  • Mund und Nasenschutz tragen Trage wenn möglich einen Mund- und Nasenschutz. Besucher müssen grundsätzlich einen Mund- und Nasenschutz tragen.
  • Trainingsmittel und Matten desinfizieren Alle Trainingsmittel (Target, Matten, Bälle) müssen nach jedem Training desinfiziert werden.
  • Trainingshalle lüften Nach jeder Trainingseinheit muss eine Stoßbelüftung der Trainingshalle durchgeführt werden.
  • Ankommen und Verlassen der Trainingsstätte Benutze den ausgeschilderten Eingang und Ausgang. Betrete die Umkleide und die Trainingshalle erst, wenn die vorangegangene Gruppe die Trainingsstätte verlassen hat.
Grundsätzliche Verhaltensregeln für das Taekwondo-Training
  • Komme nur zum Training, wenn du absolut gesund und fit bist.
  • Begib dich freiwillig in Quarantäne und verzichte auf das Training, wenn du dich in einem Risikogebiet (bestimmte Reiseländer, größere Familienfeiern, Veranstaltungen oder Partys, o.ä.)aufgehalten hast.
  • Trage dich vor jedem Training in die Teilnehmerliste ein.
  • Gehe nur zu der Trainingseinheit, für die du dich angemeldet hast. In der Halle dürfen sich nur dieangemeldeten Personen aufhalten.
  • Trainiere wenn möglich immer mit derselben Trainingspartnerin bzw. demselben Trainingspartner. Partnerwechsel sollten vermieden werden. Trainingsgruppen/Vierergruppen sollten nach Möglichkeit über mehrere Wochen beibehalten werden. Die Trainingsgruppen müssen protokolliert werden.
  • Sei pünktlich! Die Zeitdauer einer Trainingseinheit wurde verkürzt, um mehr Vereinsmitgliedern ein Training zu ermöglichen. Betreten die Umkleide und die Trainingshalle nur zu deiner angemeldeten Trainingseinheit.
  • Die allgemeinen Taekwondo-Regeln müssen strikt eingehalten werden. Begrüßung und Verabschiedung erfolgen ausschließlich durch Verbeugung.
  • Beachte die allgemeinen Hygieneregeln im Dojang.
  • Sei Vorbild und beachte die AHA-Regeln (Abstand-Händewaschen-Alltagsmaske) auch vor und nach dem Training, also auch Zuhause und in deiner Freizeit.
  • Eltern und Zuschauer haben bis auf weiteres keinen Zutritt zur Trainingsstätte.
  • Trainer und Prüfer sollten wenn möglich immer einen Mund- und Nasenschutz tragen.
  • Trainiere in den nächsten Wochen vor allem kontaktfreie Trainingsinhalte: Technik und Poomsae, Kondition und Kraft, Beweglichkeit undSchnelligkeit. Damit verbesserst du wesentlich die Wirkung, Effizienz und Schönheit deiner Kampftechnik.
  • Motiviere dich und deine Trainingsgruppe durch konkrete Vorbereitung auf die nächste Gürtelprüfungen.
  • Achte und schütze das Leben. Übernimm Verantwortung für dich und andere.
  • Komme gut gelaunt zum Training und hab viel Spaß!

Der Vereinsvorstand